Rainer J. G. Schmidt

Gruppentraining - Seminare - Vorträge
Gruppenbild Seminar 1


Meine Antworten auf Ihre Lebensfragen

In unregelmäßigen Abständen leite ich im Rahmen des Kneipp-Vereins-Straubing und der Kath. Erwachsenenbildung verschiedene Bildungsabende mit Vortrag, Übungen und Gesprächmöglichkeit zu verschiedenen Lebensfragen. Dabei werden Fragen zur seelischen Gesundheit und der praktischen Lebensbewältigung besprochen und durch einen offenen Austausch und abwechslungsreiche Übungen vertieft.

Die Veranstaltungen sind offen für alle interessierten Mitbürger, die bereit sind sich bei den Übungen und dem Erfahrungsaustausch zu beteiligen. Es bietet sich hier eine gute Möglichkeit, etwas für die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit zu zu tun! Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung stehe ich gerne noch für persönliche Gespräch zur Verfügung.

Meine Vorträge haben teilweise den Charakter einer lebendigen Gruppenarbeit, denn neben dem gegenseitigem Kennenlernen durch Kommunikations-Übungen und Spiele, lade ich die Teilnehmer oft auch zum abschließenden Gruppentanz ein. Beim letzten Mal haben habe alle Teilnehmer mit großer Begeisterung einen kretischen Reigen, den berühmten griechischen Volkstanz „Sirtaki“ getanzt und so den Abend in freundschaftlicher Verbundheit, schwungvoll und heiter ausklingen lassen!


Vortragsthemen des Autors

- Weckung der Selbstheilungskräfte
- Sich nicht zu ägern - kann man lernen!
- Frischer Wind in der Partnerschaft - besser miteinander reden!
- Verstehen und verstanden werden – Gute Kommunikation im Alltag
- Warum Verzeihen wichtig ist!
- Richtig Streiten kann man lernen!
- Beziehungsprobleme des Alltags
- Gute Kommunikation für Beruf und Privatleben
- Vom guten Umgang mit sich selbst und anderen Menschen
- Managementwissen für den Alltag
- Die Naturgesetze der Seele und ihre praktische Anwendung
- Lebenskunde als Erfahrungswissenschaft
- Aggressionen und Ängste bei Kindern
- Ordnung, Regeln und Strafen in der Kinderziehung
- Strategien gegen die Erschöpfungs-Depression (Burnout)
- Glücklicher Leben kann man lernen!
- Parapsychologie – Schwindel oder Wissenschaft?
- Das wartungsarme und bequeme Alltagsfahrrad
- Was ist dran an der Quantenheilung?
- Mit Quantenphysik auf den Spuren der Seele und des Geistes
- Der Tod und was darnachkommt - Nahtoderlebnisse kritisch hinterfragt
- Neue Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Glückforschung

Gruppenbild Seminar 2

Kurse des Autors

- Antwort auf Lebensfragen
- Die Naturgesetze der Seele – erkennen und richtig anwenden
- Persönlichkeit ist alles – Erfolgsseminar für Beruf und Privat
- Den Lebenskompaß auf Erfolg und Glück programmieren
- Selbstbewußtsein kann man lernen
- Selbstbewußt und lebensfroh – durch die Kunst der freien Rede!
- Glücklicher Leben lernen - psychologische Gruppenarbeit

Selbstbewußt und lebensfroh, durch die Kunst der freien Rede!
Erfolgs-Seminar zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung

Veranstalter: Katholische Erwachsenenbildung Straubing (KEB)
Seminarleitung: Rainer J. G. Schmidt, Dipl. Sozialpädagoge (FH)

Dieser intensive Lern- und Übungskurs ist für Menschen gedacht, die sich beruflich und persönlich weiter entwickeln wollen und dafür bereit sind, ihre inneren Einstellungen und Werte zu überprüfen und an ihrer Ausdrucks- und Kommunikations-Fähigkeit zu arbeiten.

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm verändert. Niemand kann mehr davon ausgehen, sein Leben lang in dem gelernten Beruf und in ein und derselben Firma beschäftigt zu bleiben. Fragt man Personal-Chefs, was heutzutage den Ausschlag für einen qualifizierten Arbeitsplatz gibt,so bekommt man einhellig zur Antwort: Das Auftreten, die Ausstrahlung, das Kommunikations-Verhalten, kurz die Persönlichkeit!

Neben fachlichen Kompetenzen sind heute zunehmend neue Schlüssel-Qualifikationen im Bereich der Persönlichkeits-Eigenschaften gefragt, denn Fachwissen und berufliche Kenntnisse kann man sich relativ schnell aneignen – soziale Kompetenz, also Teamfähigkeit, sympathisches Auftreten, innere Ausgeglichenheit, positive Arbeitsmotivation und Begeisterungsfähigkeit dagegen, sind die Edelsteine der Persönlichkeit, welche den Erfolg ausmachen, in der Schule aber kaum gelehrt werden und später nur mit Mühe erworben werden können. Ohne Weiterbildung und gezielte, charakterliche Förderung, sowie bewußtes Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit, ist der berufliche Erfolg, wie auch das private Glück auf Dauer kaum zu erlangen.

Wer dies aber erkannt hat, kann gezielt an sich arbeiten und sich z.B. durch Kurse fortbilden und weiter entwickeln. In seiner langjährigen Praxis als Sozial- und Lebens-Berater beim Caritas-Verband, konnte der Kursleiter Rainer J.G. Schmidt bei vielen Menschen immer wieder aufs neue, erstaunliche Wandlungen verfolgen, wenn unsichere, scheinbar vom Pech verfolgte Menschen, endlich erkannt hatten, worauf es im Leben wirklich ankommt und wie man dies im Alltag erfolgreich umsetzt.

In unserem Kurs „Selbstbewußt und lebensfroh, durch die Kunst der freien Rede!“ werden Sie mit den psychologischen Gesetzmäßigkeiten von Erfolg und Lebensglück und dem dazu nötigen Management-Wissen für Beruf- und Privatleben vertraut gemacht, wobei nicht trockene Wissensvermittlung, sonder Aha-Erlebnisse und praktische Übungen im Vordergrund stehen. Dies alles geschieht in einer entspannten und motivierenden Gruppenatmosphäre, wobei Bewegung, Spaß und Humor nicht zu kurz kommen und wo vor allem auch auf die Besonderheiten jedes einzelnen Teilnehmers Rücksicht genommen wird.

Wichtige Inhalte dieses Kurses sind:
- Guten Kontakt zu sich und Anderen
- Grundlagen gelingender Gespräche
- Hemmung und Ängste überwinden
- Freie Rede, souverän meistern
- Gute Körpersprache überzeugt
- Seelische Gesetzmäßigkeiten verstehen
- Probleme erkennen und bewältigen
- Ärger vermeiden – Freude erleben
- Management-Wissen für Beruf und Alltag
- Gesundheit fördern und Lebensglück finden

Christkindlmarkt Mitterfels 2016

Diese Seite wurde am 30.01.2017 um 11:17:05 zuletzt aktualisiert.
>>>Zur Druckansicht<<<


Empfehlenswerte Netzseiten:
Startseite | Zu meiner Person | Aktuelle Texte | Psychotherapie & Lebenshilfe | "Die Naturgesetze der Seele"
Vorträge & Seminare | Gitarren-Kurse | Tanzpalast | Medien-Vertrieb | Gäste-Forum | Impressum
  Besucher Statistik
» 1 Online
» 1 Heute
» 24 Gestern
» 1 Woche
» 298 Monat
» 11429 Jahr
» 44813 Gesamt
Rekord: 118 (30.01.2018)
Erstellt von DigitalLion